Formula Student Events



Formula Student East
Formula Student Austria
Formula Student Germany
20.07 - 23.07.17
31.07 - 03.08.17
08.08 - 13.08.17
Erfolge

Gewinner National Instruments Special Award
Mit dem egn17-ev wurde ein groĂźer Sprung in der Entwicklung gemacht: Der Umstieg von Heckantrieb auf Allradantrieb.
Der Allradantrieb erlaubt es die Kräfte und das Drehmoment der Motoren gleichmäßiger auf die Straße zu übertragen.
Im Zuge dessen wurde der Antriebsstrang allgemein stark umgebaut. Neue Motoren und Umrichter wurden verbaut. Ein Planetengetriebe in jedem einzelnen Rad erlaubte es das Drehmoment kontrolliert zu nutzen.
Auch das Aero-Design wurde weiter optimiert. Ein vollständiger Unterboden, Diffusor und optimierte Front- und Heckflügel erzeugten besseren Anpressdruck. Ein „Drag reduction system“, kurz DRS, wurde in den Heckspoiler integriert.
Die Idee ist es, durch Verstellen eines Flügelementes den Luftwiderstand und den Abtrieb zu vermindern, um somit eine höhere Maximalgeschwindigkeit zu erreichen.
Technische Details
Max. Geschwindigkeit
Beschleunigung 0-100 km/h
Gewicht
Leistung
Radstand
Spur (vorne/hinten)
Chassis
Motor
120 km/h
2,6 s
220 kg
120 kW
1530 mm
1200 mm / 1150 mm
CFK Monocoque
AMK - DD5-14-10-POW