Formula Student Events
Formula Student East
20.07 - 23.07.17
Erfolge
3. Platz Overall (FSG)
Formula Student Austria
31.07 - 03.08.17
Formula Student Germany
08.08 - 13.08.17
2. Platz Trackdrive (FSG)
2. Platz Skidpad (FSG)
1. Platz Autonomous Design Award
Mit dem egn17-ev wurde ein großer Sprung in der Entwicklung gemacht: Der Umstieg von Heckantrieb auf Allradantrieb.
Der Allradantrieb erlaubt es die Kräfte und das Drehmoment der Motoren gleichmäßiger auf die Straße zu übertragen.
Im Zuge dessen wurde der Antriebsstrang allgemein stark umgebaut. Neue Motoren und Umrichter wurden verbaut. Ein Planetengetriebe in jedem einzelnen Rad erlaubte es das Drehmoment kontrolliert zu nutzen.
Auch das Aero-Design wurde weiter optimiert. Ein vollständiger Unterboden, Diffusor und optimierte Front- und Heckflügel erzeugten besseren Anpressdruck. Ein „Drag reduction system“, kurz DRS, wurde in den Heckspoiler integriert.
Die Idee ist es, durch Verstellen eines Flügelementes den Luftwiderstand und den Abtrieb zu vermindern, um somit eine höhere Maximalgeschwindigkeit zu erreichen.
Technische Details
Max. Geschwindigkeit
Beschleunigung 0-100 km/h
Gewicht
Leistung
Radstand
Spur (vorne/hinten)
Chassis
122 km/h
3,1 s
230 kg
2x 60kW
1560 mm
1200 mm / 1150 mm
CFK Monocoque
Motor
2x Enstroj Emrax 208