©FSG Rankin
Formula Student Events
Formula Student Germany
06.08 - 12.08.18
Erfolge
3. Platz Overall (FSG)
2. Platz Trackdrive (FSG)
3. Platz Skidpad (FSG)
Damit der egn18-dv autonom Fahren kann, müssen einige Regelungssysteme eingebaut werden, die den Fahrer ersetzen. Die Lenkung wurde durch einen Servomotor an der Lenksäule realisiert. Im Fahrbetrieb wird über Rekuperation gebremst, dabei wird elektrische Energie in den Akku zurückgespeist.
Für die Wahrnehmung des Fahrzeugs wurden drei LiDAR (Light detection and ranging) Sensoren und zwei Kameras verbaut.
Während der Fahrt wird im System ein Abbild der Umgebung erstellt. Hierfür wird ein SLAM (Simultaneous Localization and Mapping) Algorithmus verwendet. Dieser bestimmt die Position des Fahrzeugs auf der Strecke, weshalb der Rennwagen ohne GPS funktioniert. Dies ermöglicht das Fahren auf einer zuvor unbekannten Rennstrecke.
Technische Details
Max. Geschwindigkeit
Beschleunigung 0-100 km/h
Gewicht
Leistung
Radstand
Spur (vorne/hinten)
Chassis
120 km/h
2,6 s
220 kg
120 kW
1530 mm
1200 mm / 1150 mm
CFK Monocoque
Motor
AMK - DD5-14-10-POW