©e-gnition Hamburg e.V. 2020

  • Instagram - Weiß Kreis
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Flickr - Weiß, Kreis,

Formula Student Germany 2018

Vom 6. bis zum 12. August waren wir erneut auf dem Hockenheim Ring in Baden-Würtemberg. Das erste Event dieses Jahres mit beiden Fahrzeugen!

Nachdem wir bei der Formula Student Austria unser bisher erfolgreichstes Event erlebt haben, traten wir in Hockenheim zur FS Germany mit sehr großen Erwartungen und Hoffnungen an. Zum einen wollten wir mit dem egn18-dv unseren Podiumsplatz unter den Driverless-Fahrzeugen aus 2017 verteidigen und zum anderen mit dem egn18-ev ähnlich viele Punkte sammeln wie in Österreich. Dabei erlebten wir ein Event mit vielen Höhen und Tiefen, die uns aber ermutigten, immer weiter zu machen. Schließlich gelang es uns dank harter, energischer Arbeit erneut den dritten Platz in der FS Driverless zu erklimmen! Leider wurde der egn18-ev 200 Meter vor dem Erreichen der 22 Kilometer-Marke durch den Defekt eines Chips auf der Akkuplatine gestoppt, ein kleiner Wermutstropfen auf einem dennoch tollen Event. 



Tag 1

Am ersten Tag konnten wir unsere zwei Boxen einrichten und die Fahrzeuge für die ersten Scrutineerings vorbereiten und das Camp- sowie das Event-Gelände erkunden.



Tag 2

Nachdem sämtliche Vorbereitungen an beiden Fahrzeugen sowie den Akkus getroffen wurden, ging es mit dem Akku-Scrutineering los. Souverän konnten wir beide in sehr kurzer Zeit und ohne Probleme mit einem Scruti-Sticker versehen zurück in die Boxen bringen. Für die Fahrzeuge ging es dagegen erfolgreich zum Mechanical-Scrutineering!



Tag 3

Am dritten Tag standen bei uns die Statics für egn18-ev und egn18-dv im Vordergrund. In beiden Engineering Design sowie den Cost Reports konnten wir sehr gute Ergebnisse erzielen, die wir beim egn18-ev sogar mit einem dritten Platz im Cost Report und nur einem fehlenden Punkt zur Doppelspitze belohnen konnten. Schließlich kam der EV auch durch das elektrische Scrutineering, womit wir für den kommenden Tag die ersten Testfahrten einplanen konnten.



Tag 4

Endlich nahmen beide Fahrzeuge, der EV und der DV, mit den Bremsen-, Tilt- und Rain-Tests die letzten Scrutineering-Hürden! Testfahrten stand also von nun an nichts mehr im Weg, denn am fünften Tag fanden Acceleration und Skid Pad statt. 



Tag 5

Heute standen die ersten Dynamics Disziplinen für beide Fahrzeuge an. Dabei konnten wir abermals gute Zeiten mit dem EV und dem DV in der Acceleration als auch im Skid Pad erreichen. Unser DV schaffte es dabei einen dritten Rang im Skid Pad als auch den fünften Rang in der Acceleration für sich zu beanspruchen.



Tag 6

Der erste große Tag für EV und DV. Während für den egn18-ev das Autocross-Event im Zeitplan wartete, musste sich der egn18-dv im Track Drive beweisen. Nach anfänglichen Problemen und deren Beseitigung gelang es uns, mit einer guten Zeit hier den zweiten Platz zu belegen. Der egn18-ev konnte mit einem 8. Platz eine ebenso gute Leistung zeigen, was uns weiterhin Hoffnungen auf eine Top-10-Platzierung am Ende des Events machte. 



Tag 7

Nachdem wir ein paar kleinere Probleme im Vorfeld des Endurance-Events am Mittag finden und erfolgreich beseitigen konnten, gingen wir am frühen Nachmittag in das letzte Rennen. 22 Kilometer sollte der egn18-ev so wie in Österreich ohne Probleme durchfahren. Mit guten Rundenzeiten konnten wir so auch zeigen, welches Potenzial im Fahrzeug steckt. Bis jedoch einer der Chips auf der Akkuplatine 200 Meter vor dem Ende des Rennens einen AMS-Fehler auslöste, der uns dazu zwang, das Rennen abzubrechen. Der Tag sollte aber nicht von diesem herben Rückschlag bestimmt werden. Vielmehr war der Jubel groß, als wir am Abend auf der letzten Award Ceremony den dritten Platz overall unter den Driverless-Fahrzeugen bejubeln konnten! 




Ergebnisse Formula Student Electric


Statics


Business Plan:

Platz 38 mit 26,20 Punkten


Cost Report:

Platz 3 mit 99 Punkten


Design Report:

Platz 18 mit 85 Punkten


Dynamics


Acceleration:

Platz 13 mit 43,15 Punkten


Skid Pad:

Platz 15 mit 52,62 Punkten


Autocross:

Platz 8 mit 71,54 Punkten


Endurance:

Platz 12 mit 0 Punkten


Effiency:

Platz 10 mit 0 Punkten


Overall:

Platz 17 mit 377,51 Punkten



Ergebnisse Formula Student Driverless


Statics


Business Plan:

Platz 12 mit 46,05 Punkten


Cost Report:

Platz 6 mit 76 Punkten


Design Report:

Platz 4 mit 225 Punkten


Dynamics


Acceleration:

Platz 5 mit 50,34 Punkten


Skid Pad:

Platz 3 mit 19,04 Punkten


TrackDrive:

Platz 2 mit 100 Punkten


Effiency:

Platz 2 mit 0 Punkten


Overall:

Platz 3 mit 506,44 Punkten