Mit der Vision vor Augen, den egn23 über die Rennstrecken Europas jagen zu sehen, sind wir mittendrin in der zweiten Hälfte der diesjährigen Formula Student Saison.
Liebe Sponsoren, Unterstützer und Fans unseres Teams,
Mit der Vision vor Augen, den egn23 über die Rennstrecken Europas jagen zu sehen, sind wir mittendrin in der zweiten Hälfte der diesjährigen Formula Student Saison. Jetzt heißt es die essenziellen Grundsteine für die diesjährige Saison zu legen: Beginn der Fertigungsphase, der Rollout, Jungfernfahrt auf dem Estering, Vorbereitungsevent E-Race in Schwedt/Oder, der diesjährige Pressetermin am Hamburger Großmarkt sowie die Eventvorbereitungen sorgen für etliche Nachtschichten und schweißen alle e-gnition Teammitglieder noch enger zusammen. Viel Vergnügen beim Lesen!
Beginn der Fertigungsphase
Anfang Februar startet die Fertigungsphase vor allem für die mechanischen Abteilungen in die heiße Werkstattphase. Zu diesem Zeitpunkt ist die Chassisabteilung bereits wochenlang mit der Fertigung des Monocoques beschäftigt. Im Laufe der Fertigungszeit füllt sich die Werkstatt mit den einzelnen Teammitgliedern aus den verschiedenen Abteilungen mit der Vision den egn23 zum geplanten Rollout-Termin Anfang Mai fertigzustellen. Die Aeroabteilung fertigt die Flügel und Strukturteile aus Carbonfasern, die Fahrwerker stehen rund um die Uhr an Fräsen und Drehbänken. Mit dem immer näher rückendem Rollout-Termin steht die Werkstatt nicht mehr still und ist 24/7 geöffnet. In einem eigens entwickelten Schichtsystem wird Tag und Nacht gearbeitet, unter Berücksichtigung der größtmöglichen Effizienz.
Herausforderungen in der Fertigungsphase – ohne wäre unspektakulär und nicht Formula Student typisch: Akkuzusammenbau mit einem neu konzipierten Anbringungskonzept der Zellen und vor allem das Monocoque sorgten für unzählige Nachtschichten während dieser Zeit. Doch dann war es endlich so weit, zwei Wochen vor dem Rollout-Termin, Mitte April, wird unser Monocoque entformt – ein essenzieller Meilenstein in der Fertigungsphase, worauf wochenlang hingefiebert wird. Ein Großteil der Teammitglieder ist in der Werkstatt anwesend und die übrigen Teammitglieder verfolgen von überall den Livestream mit. Währenddessen wird in allen weiteren Baugruppen alles so weit vorbereitet, dass die jeweiligen Bauteile bereit sind am Monocoque montiert zu werden.
Rückblicken können wir verdammt stolz auf uns sein - in gerade mal zwei Wochen entsteht aus einem leeren Monocoque unser neuer Rennwagen, der egn23.
Rollout des egn23 – 05. Mai 2023
Der Rollout ist in jeder Saison die zentrale Deadline, auf die jede Abteilung des Teams gespannt blickt und hinarbeitet. Dazu gehören vor allem die technischen Abteilungen, die Tag und Nacht an der Fertigstellung des neuen Rennwagens arbeiten – wir berichten im Abschnitt zur Fertigungsphase. Es sind nervenaufreibende und zeitintensive Wochen der Vorbereitung, aber zugleich eine einmalige Gelegenheit für den Vorstand und die Marketing-Abteilung, die als Rollout-Crew agieren, an den Herausforderungen zu wachsen. Bereits nach der Qualifizierung in den Quizzes im Januar entstehen erste Ideen und Konzepte und eine Rollout-Crew aus der Marketingabteilung formt sich mit dem Ziel ein neues Format in Leben zu rufen – das egn Latenight Show-Format.
Die Vorbereitungen sind sehr divers von der Entwicklung des Bühnenbildes, Konzeption und Videodreh der #1000 Stories, Tischbau als Hauptshowelement mit der selbst konzipierten und gefertigten egn-LED-Leiste zu Videoclips schneiden und grundsätzlichen Orga- und Managementaufgaben.
Die letzte Nacht vor dem Rollout ist gekennzeichnet durch vielfältige Nacht- und Nebelaktionen sowohl von mechanischer als auch elektrischer Seite und letzte Aufgaben seitens der Eventorganisation, Medien, die erst nach Fertigstellung des Rennwagens abgedreht werden können, sowie der sogenannte Carporn für die Enthüllung des egn23. Diese letzte Nacht schweißt das Team noch viel mehr zusammen als zuvor und die Vorfreude und Aufregung auf die Enthüllung steigt mit jeder Stunde.
Am 05. Mai um 19.30 Uhr ist es dann soweit – über 400 Gäste – TUHH-Angehörige, Sponsoren, Unterstützer, Freunde und Familien sowie befreundete Formula Student Teams versammeln sich im Audimax der TUHH. Zudem schalteten sich unzählige via Livestream auf YouTube dazu, um die Enthüllung des egn23 zu bewundern.
Die Aufregung steigt, das Knistern ist förmlich in der Luft zu spüren – das Licht geht aus, es wird dunkel – die letzten zehn Sekunden des Countdown sind eingeblendet, der diesjährige Teamcaptain Thorben Ehlers betritt die Bühne – Stille im Saal und anschließender Applaus.
Das interaktive Talk-Format gibt die Möglichkeit auf lange Vorträge über die technischen Neuerungen zu verzichten, sondern in einem Gespräch mit den jeweiligen Abteilungsleitern die Highlights des egn23 kennenzulernen. Neben unseren Abteilungsleitern waren auch Axel Engelhard im Namen von NXP und Dr. Ralf Grote im Namen der TUHH auf der Bühne und haben über ihre Verbindung zu e-gnition Hamburg gesprochen.
„Die Aufregung, die vor allem während der letzten 10 Sekunden des Countdowns gipfelte, war innerhalb der ersten paar Sekunden der Show verflogen und die Videos, die Interviews und die Enthüllung haben wirklich großen Spaß gemacht. Die Möglichkeit, vor einem voll besetzten Audimax zu sprechen und dann noch so eine aufwändige Show zu moderieren, bekommen nicht viele und ich habe versucht, jede Sekunde davon zu genießen. Vielen Dank an das ganze Team für die harte Arbeit an dem egn23 und der Vorbereitung der Show“, mit diesen Worten beendet der Teamcaptain das diesjährige RollOut des egn23.
An dieser Stelle möchten wir uns bei der TUHH erneut bedanken, dass wir Technik- und Eventequipment ausleihen können, immer mit einem sehr reibungslosen Ablauf. Diesen erfolgreichen Meilenstein der Saison nutzen wir als Schwung für die letzten Vorbereitungen der Jungfernfahrt und der Eventvorbereitung.
Eventvorbereitung
Nach dem Rollout ist vor der Eventvorbereitung – nach einem Wochenende, um die Eindrücke zu verarbeiten und sich zu erholen, startet für eine kleine Gruppe des Teams die Vorbereitung auf die diesjährige Eventsaison.
Bereits am 8. Juni geht es los zu unserem ersten Pre-Event, dem VDE E-Race in Schwedt/Oder. Neben der Logistikplanung ist es von essenzieller Bedeutung eine gute Eventperformance abzuliefern mit einem schnellen und zuverlässigen Rennboliden sowie ausgeruhte und motivierte Teammitglieder.
Neben dem aktiven Team begleiten eine Vielzahl von e-gnition Alumnus mit dem egn18, aus der Formula Student Saison 2017/2018 das Team nach Schwedt und nahmen an den dynamischen Disziplinen teil. Mit großer Freunde konnte der egn18 alle dynmaischen Disziplinen absolvieren und die Königsdisziplin den Endurance durchfahren. Das Highlight war die Nightsession Acceleration mit der “Need for Speed Unterbodenbeleuchtung” am Rennbuliden im Schwedter Hafen.
In allen Belangen ist das E-Race eine solide Eventprobe für die offiziellen Formula Student Events und die Herausforderung besteht nun darin, neben der Deadlines für die Eventabgaben die nötigen Vorbereitungen zu treffen. Overall erlangen wir einen soliden dritten Platz beim VDE E-Race in Schwedt/Oder. Mit Vorfreude und Motivation blicken die die Teammitglieder auf die anstehenden Events der Formula Student Saison.
Jungfernfahrt des egn23
Ein weiterer Meilenstein der Saison steht auf der Agenda, die Jungfernfahrt des egn23. Mit Schweiß, Herzblut und etlichen Nachtschichten vieler Teammitglieder ist es so weit. Die Anspannung im gesamten Team ist auf der Hinfahrt zur Teststrecke zu spüren.
Es knistert in der Luft am Estering in Buxtehude – die einzelnen Teammitglieder, an die 30 insgesamt, schauen gespannt auf die Rennstrecke und den Rennwagen. Dem Sonnenuntergang entgegen, beginnt der egn23 zunächst zu rollen und schließlich zu fahren unter jubelnden Teammitgliedern - ein weiterer Meilenstein der diesjährigen Saison ist geschafft.
Pressetermin am Hamburger Großmarkt
Am 16. Juni um 12.00 Uhr findet das diesjährige Presseevent des neusten Rennwagens, dem egn23, am Hamburger Großmarkt statt. Eine rasante Probefahrt mit dem aktuellen Rennwagen ist geplant, doch aus technischen Gründen konnte der egn23 seine Leistung nicht auf die Strecke bringen. Neben der Begrüßung und den einleitenden Worten des Teamcaptains folgten Ansprachen der Interviewpartner: Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende, Andreas Timm-Giel, Präsident der Technischen Universität Hamburg sowie Jan-Philip Gehrmann Vice President Marketing bei NXP.
Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „Wir sehen hier, dass das autonome Fahren und die Elektromobilität entscheidende Bausteine für eine nachhaltige und digitale Antriebs- und Mobilitätswende sind. Wir müssen und wollen Emissionen reduzieren, die Sicherheit im Verkehr erhöhen und neue Chancen für urbane Lebensqualität in Hamburg bieten.”
Anschließend präsentierte der Head of Driverless das Können des autonomen Systems. Abschließend gibt es mit den fast 30 Teammitgliedern das obligatorische Pressefoto mit den Großmarkthallen im Hintergrund. An dieser Stelle möchten wir ein großes Dankeschön an den Hamburger Großmarkt richten für die Bereitstellung der Location.
Gemeinsam als Team sind wir an den Herausforderungen in der wichtigsten und entschiedensten Zeit der Formula Student gewachsen. Als ein Team haben wir das Unmögliche möglich gemacht immer mit der Vision vor Augen unseren Rennboliden, den egn23 auf den drei größten Formula Student Events Europas zu präsentieren. Auf geht’s zu den Formula Student Events 2023 mit #1000Strom!
Das war er, der Newsletter über die wichtigste und entschiedenste Zeit der Formula Student Saison 2023! Wir hören uns nach dem Eventsommer der Formula Student bis dahin #1000Strom!
Bis zum nächsten Mal
Euer e-gnition Hamburg Team
Wir bedanken uns bei all unseren Sponsoren für die starke Unterstützung. Erst Sie machen e-gnition möglich!
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